Kooperationen

Wir sind mit unserer Kindertagesstätte im Ort gut vernetzt und haben dementsprechend Kooperationen, die wir an dieser Stelle auch benennen möchten:

Bestehende Kooperationen:

• Unser Patenschaftszahnarzt ist Dr. Scharriär aus Kostheim. Seit ca. 20 Jahren besucht er die Kinder zweimal im Jahr und lädt uns einmal im Jahr in seine Praxis ein.
  • Ein Tandem Modell besteht mit der Carlo-Mierendorff-Grundschule in Kostheim. Die Vorschulkinder schnuppern einmal in der 1. Klasse.
  • Viel Spaß haben die Kinder an der Kooperation mit dem Seniorenheim EVIM.
  • Kooperation mit der Stadtteil-Bücherei in Kostheim

Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist eng mit der Kindertagesstätte verbunden und steht in ständigen Austausch mit dem Team. In allen religiösen, pädagogischen und alltäglichen Fragen findet ein wohlwollender Austausch statt, der durch viel Harmonie in der Kita für die Kinder und Eltern spürbar ist.

Ganz konkret zu sehen ist die Zusammenarbeit durch:

• gemeinsame Gottesdienste im Jahr, in denen die Kinder eingebunden sind
  • das gemeinsame Kindergarten- und Gemeindefest
  • die 14-täglichen Andachten, die von der Pfarrerin/dem Pfarrer für die Kinder gestaltet werden
  • gemeinsame Elternausschusssitzungen
  • die Berichterstattung der KiTa im Gemeindebrief der Ev. Michaelsgemeinde, dem Michaelsboten
  • die Vernetzung auf der Homepage der Ev. Michaelsgemeinde
  • die räumliche Nähe zur Kirche
  • den Betriebsausflug und die Weihnachtsfeier, die das Team der KiTa und Mitglieder des Kirchenvorstandes gemeinsam einmal im Jahr machen.
  • das Gebäude der KiTa ist Eigentum der Kirchengemeinde, so dass hier eine weitere Verbindung und Zusammenarbeit besteht.