X

Wir handeln in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern (immer) nach dem christlichen Menschenbild und legen besonders viel Wert auf Beziehungsarbeit. Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern ist wichtig um eine gute Bindung herzustellen und die Sozialkompetenz der Kinder zu stärken. Auch im Umgang miteinander und mit den Eltern ist das Personal der Kita den Kindern ein Vorbild.

Bei uns steht immer das Kind mit seinen Interessen und seinem individuellen Entwicklungsstand im Vordergrund. Aus den Beobachtungen dieser Punkte entwickeln wir aktuell den Tagesablauf.

Selbstverständlich handelt das gesamte Kitapersonal immer nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und dem Konzept des Fachbereichs Kindertagesstätten der EKHN dem „gut gelebten Alltag“.

Nähere Informationen sind unserem dem Konzept zu entnehmen.

Unsere Gruppen

Wir sind eine 2 gruppige Kita für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

• Bärengruppe: 25 Kinder und 3 Erzieherinnen
  • Igelgruppe: 25 Kinder und 3 Erzieherinnen

Besonderheit:

Gruppenstärke wird auf 20 Kinder reduziert, wenn sich ein Kind mit besonderem Förderbedarf in der Gruppe befindet.

Träger der Kindertagesstätte

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist das

Evangelische Dekanat Wiesbaden - Arbeitsbereich Kindertagesstätten
Haus an der Marktkirche
Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Telefon 0611 734242-40 /-41 /-82
E-Mail kitas.ev.dekanat.wiesbaden@ekhn.de

Ansprechpartnerin dort ist Geschäftsführerin Frau Ruppert.

Die Michaelsgemeinde ist ein wichtiger Partner der Kindertagesstätte. Der Kirchenvorstand unterstützt, begleitet und berät das Team im pädagogischen Bereich.