Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Evangelischen Michaelsgemeinde Mainz-Kostheim

Fotomontage: Zusammenstellung der drei Kirchtürme
29.03.2019 pwb

Kooperationen - Verständigung - Zusammenarbeit

Die Verabschiedung des Haushalts, Gemeindekooperationen, eine Preisverleihung für mitmenschliches Engagement und die christlich-jüdische Zusammenarbeit waren Themen der Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanates Wiesbaden.

Hans Leyendecker
29.03.2019 rh

Kein Podium für rechtes Gedankengut – trotzdem gesprächsbereit

Der Kirchentagspräsident Hans Leyendecker wünscht sich, dass auf dem Kirchentag in Dortmund auch Gespräche mit Leuten möglich seien, „die eigentlich nicht mehr miteinander reden.“ Allerdings äußerte er auch klar: „Keine Vertreter der AfD auf Podien!“ In einem Interview mit dem Mainzer Gemeindebriefredakteur und SWR-Journalisten Marcel Schilling erklärt er, wie der Austausch miteinander dennoch möglich werden kann.

Anzugträger fährt Fahrrad
27.03.2019 red

Fahrrad statt Auto, Regenjacke statt Sitzheizung

Zum 22. Mal läuft die Aktion Autofasten in diesem Jahr in Deutschland, eine Aktion mit symbolischem Charakter gegen den Klimawandel. Neben einer guten Tat für die Umwelt beeinflusst es auch den Alltag der Teilnehmer.

One Billion Rising Aktion vor der Kirchenverwaltung 2019
14.02.2019 vr

Hüften locker: Kirchenleitung tanzt für Frauenrechte

Und 1,2,3,4: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist beim internationalen One Billion Rising Day dabei. Vor dem Paulusplatz in Darmstadt wird für Frauenrechte getanzt, was die evangelischen Sohlen hergeben. Und Mitglieder der Kirchenleitung schwingen auch das Bein.

13.02.2019 sru

Interview: Liebe in der Kirche

Am Valentinstag hält das Pfarrer-Ehepaar Felipe und Yvonne Blanco Wißmann einen „romantischen Gottesdienst" ab. Silke Rummel hat mit ihnen über den Valentinstag, das Hohelied der Liebe und herumliegende Socken gesprochen.

Dominikanerkloster in Frankfurt: Tagungsort der Kirchensynode
27.11.2017 vr

Synode: Von Fluglärm, Feiern und Finanzen

Die Synodalen haben ab Mittwoch ordentlich zu tun, wenn sie bis zum ersten Advent wieder zuhause sein wollen: Mehr als 50 Punkte stehen bis Samstag auf der Tagesordnung der hessen-nassauischen Herbstsynode in Frankfurt. Neben vielen Zahlen rund um die Finanzen geht es auch um Pfarrstellen, Fluglärm, das Reformationsjubiläum und die Wiederwahl des Leiters der Kirchenverwaltung.

Valentinstag

Wer war Valentin?

Viele feiern den Valentinstag, und besonders Blumenverkäufer und romantische Restaurants freuen sich über gute Umsätze. Dabei geht der Valentinstag tatsächlich auf einen mutigen Priester namens Valentin zurück.

Für die Liebe jede Strecke auf sich nehmen sihuo0860371/istockphoto.com

Schülerdemos für Klimaschutz

„Denkt bei euren Entscheidungen an eure Kinder“

„Wir sollen für die Zukunft lernen. Aber was ist, wenn diese Zukunft vielleicht nicht mehr existieren wird?“ Das fragen sich die Schülerinnen und Schüler, die Demonstrationen für den Klimaschutz organisieren. Deshalb haben sie konkrete Forderungen an die Politik. Für ihre Aktionen werden die Schüler aber auch kritisiert. Wie stehen Vertreterinnen und Vertreter aus der EKHN dazu?

Demonstration für Klimaschutz Bild: E. v. Bassewitz
top