Taufe

Eine Taufe steht an? Herzlichen Glückwunsch. Mit der Taufe gehört der Täufling einer großen Gemeinschaft an - er wird Mitglied der Kirche - hier ist es die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Vor dem feierlichen Moment stehen für Eltern, Patenonkel und / oder Patentante, die Familie und Freunde vielleicht noch Fragen an.

Konfirmation

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest bisher, bei dem sie im Mittelpunkt stehen. Viele Gäste reisen zu Ehren der Konfirmand:innen an und zeigen mit Aufmerksamkeiten, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen.

Trauung

Zwei Menschen, die sich innig lieben und Verantwortung füreinander spüren, möchten ihre Hochzeit in einer Kirche feiern. Viele Paare sehnen sich danach, gemeinsam vor den Altar zu treten und vor Gott und ihren Liebsten ihr "Ja"-Wort zu geben.

Bestattung

Einen Menschen loszulassen ist eine der schwersten Aufgaben, vor die das Leben stellt. Die Trennung von einem Menschen, der uns verbunden war, kann das eigene Leben ins Wanken bringen. Es ist wichtig, Gefühlen von Hilflosigkeit, Traurigkeit oder auch Zorn Raum zu geben. Wenn ein Mensch stirbt, ist es tröstlich zu erfahren, dass sich dieses Leben nun erfüllt hat.