Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand der Evangelischen Michaelsgemeinde

Der Kirchenvorstand ist eng mit der Kindertagesstätte verbunden und steht in ständigen Austausch mit dem Kita-Team. In allen religiösen, pädagogischen und alltäglichen Fragen findet ein wohlwollender Austausch statt, der durch viel Harmonie in der Kita für die Kinder und Eltern spürbar ist.

Ganz konkret zu sehen ist die Zusammenarbeit durch:

• gemeinsame Gottesdienste mehrmals im Jahr, in die die Kinder eingebunden sind
  • das gemeinsame Gemeinde- und Kita-Fest
  • die 14-täglichen Andachten, die von der Pfarrerin/dem Pfarrer für die Kinder gestaltet werden
  • gemeinsame Elternausschusssitzungen
  • die Berichterstattung der Kita im Gemeindebrief der
    Ev. Michaelsgemeinde, dem Michaelsboten
  • die Vernetzung auf der Homepage der Ev. Michaelsgemeinde
  • die räumliche Nähe zu Kirche und Pfarrhaus sowie Gemeindezentrum
  • den Betriebsausflug und die Weihnachtsfeier, die das Team der Kita und Mitglieder des Kirchenvorstandes jeweils gemeinsam einmal im Jahr machen
  • das Gebäude der Kita ist Eigentum der Kirchengemeinde, so dass hier eine weitere Verbindung und Zusammenarbeit besteht
Vernetzung in Kostheim und Wiesbaden

Wir sind über die Zusammenarbeit mit der Ev. Michaelsgemeinde hinaus mit unserer Kindertagesstätte im Ort gut vernetzt und haben diese Kooperationen:

• Ein Tandem Modell besteht mit der Carlo-Mierendorff-Grundschule in Kostheim. Die Vorschulkinder schnuppern einmal in der 1. Klasse.
  • Viel Spaß haben die Kinder an der Kooperation mit dem EVIM Seniorenzentrum Kostheim.
  • Die Kooperation mit der Stadtteil-Bücherei in Kostheim soll den Kindern die Möglichkeiten der Bücherei aufzeigen.
  • Unser Patenschaftszahnarzt ist Dr. Scharriär aus Kostheim besucht seit rund 20 Jahren die Kinder zweimal im Jahr und lädt uns einmal im Jahr in seine Praxis ein.

Auch mit Organisationen in und für Wiesbaden arbeiten wir immer wieder und gut zusammen, insbesondere mit dem Projekt "Wiesbaden engagiert!", das uns schon mehrmals unterstützt hat: Zuletzt wurde ein Insektenhotel gebaut und auf dem Kita-Gelände aufgestellt.