Die Evangelische Michaelskirche befindet sich im Herzen von Mainz-Kostheim, dem südöstlichen Stadtteil von Wiesbaden mit ca. 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Kirchengemeinde hat zurzeit etwa 1.050 Gemeindeglieder. In der Struktur überwiegt der Anteil der älteren Personen, aber es werden durch besondere Gottesdienste wie solche für Konfirmandinnen und Konfirmanden oder für Familien mit kleineren Kindern auch junge Leute und Familien mit Kindern angesprochen. Die enge Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte der Michaelsgemeinde fördert dies.

Das Kirchengebäude wurde am 13.06.1906 eingeweiht. Im Jahre 2006 haben wir unser 100-jähriges Jubiläum mit einer Festwoche gefeiert. Auch das Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1906.

Im Rahmen des Zukunftsprozesses ekhn2030 wird sich die Ev. Michaelsgemeinde zum 1. Januar 2026 mit der Ev. Erlöser- und der Ev. Stephanusgemeinde zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammenschließen. Näheres hierzu und den aktuellen Stand der Vorbereitungen finden Sie hier:  Neues aus dem Nachbarschaftsraum.