Fusion zwischen den drei evangelischen Kirchengemeinden in Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim beschlossen

Die Kirchenvorstände der Evangelischen Erlöser-, der Evangelischen Michaels- und der Evangelischen Stephanusgemeinde haben eine Fusion zum 1. Januar 2026 beschlossen.  

Nun werden mit Unterstützung der Gemeindemitglieder der drei Kirchengemeinden Vorschläge für eine Namensfindung gesucht.

Sobald der neue Name feststeht, soll es einen neuen, gemeinsamen Gemeindebrief geben, der Sie über aktuelle Themen und Termine informiert.

Parallel laufen die Vorbereitungen zu dem großen Zusammenschluss mit den Biebricher Gemeinden. Hier gab es Anfang Februar 2024 ein Treffen der Kirchenvorstände zum gegenseitigen Kennenlernen.

Für das Jahr 2024 sind Termine zu einem „Kanzeltausch“ geplant. Die Gottesdienste werden wechselweise von den verschiedenen Pfarrpersonen der beteiligten Gemeinden gehalten. Bei einer Tasse Kaffee im Anschluss gibt es dann die Möglichkeit eines gemeinsamen Gespräches. Hierzu wird es rechtzeig einen Flyer mit den entsprechenden Terminen geben.

Wir halten Sie auch weiterhin in diesem Prozess auf dem Laufenden. Schauen Sie dazu gerne auf unsere Homepage, in den Schaukasten oder suchen Sie das direkte Gespräch mit uns. Aus unserem Kirchenvorstand sind Pfrin. Kerstin Voigt, Britta Benkel, Christina Großbach, Peter Kober und Andreas Pietsch in dem Gremium aktiv.

(Christina Großbach, Gundel Schliephake)

Marion Nestmann, Fundus Medien