Einladung zur Gemeindeversammlung mit dem Schwerpunkt ekhn2030 am 3. November 2024

Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, 3. November 2024, findet die Gemeindeversammlung mit dem Schwerpunkt Reformprozess "ekhn2030 - Licht und Luft zum Glauben" statt, zu der wir Sie herzlich einladen!

Die Gemeindeversammlung steht vor allem im Rahmen des Reformprozesses ekhn2030 - Licht und Luft zum Glauben. Dieser Reformprozess verfolgt das Ziel, notwendige Einsparungen umzusetzen und die EKHN fit für die Zukunft zu machen. So gestalten Gemeinden Nachbarschaftsräume, in denen innovative Verkündigungsteams aus Pfarrer:innen, Kirchenmusiker:innen und Gemeindepädagog:innen regionale Einheiten bilden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht effiziente Ressourcennutzung und neue Wege in der lokalen Arbeit, von Gottesdiensten bis zu Aktivitäten in den Kommunen (vgl. ekhn.de / Reformprozess der EKHN).
In der Gemeindeversammlung informieren wir Sie insbesondere über den Stand der für den 1.1.2026 geplanten Fusion mit der Ev. Erlöser- und der Ev. Stephanusgemeinde. Auch über die weitere Entwicklung im Nachbarschaftsraum und der Stand der Vorbereitungen zum Zusammenschluss mit den anderen Kirchengemeinden in Biebrich wird Thema sein.
Darüber hinaus finden zurzeit sogenannte "Bereisungen" der Kirchengemeinden statt, bei denen alle profanen (d. h. nicht kirchlichen) Gebäude der Kirchengemeinden besichigt und bewertet werden. Hierbei steht vor allem die Nutzung im Vordergrund; aber auch der bauliche Zustand sowie die Lage fließen in die Bewertung mit ein.

Die Mitglieder des Kirchenvorstands würden sich über Ihre Teilnahme der der Gemeindeversammlung sowie über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an diesem für uns alle so wichtigen Reformprozess freuen. Seien Sie herzlich eingeladen!